Zu Besuch an der Grundschule Auetal

Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Jan-Philipp Beck hat im Zuge des bundesweiten Vorlesetags die Grundschule Auetal besucht und den dortigen Schülerinnen und Schülern aus dem Kinder- und Jugendbuch „School of Talents“ vorgelesen. „Vorlesen soll Lust auf selbst Lesen machen! Ich freue mich daher sehr, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Vorlesestunde gesagt haben, dass ihnen das Buch gefallen habe und sie die restlichen Kapitel nun gern selbst zuhause lesen möchten“, so Beck nach dem Vorlesen. Die Kinder verfolgten aufmerksam die Geschichte über eine Schule, wo Kinder und Jugendliche mit ganz besonderen Talenten und Fähigkeiten hingehen, um den Umgang mit diesen zu erlernen. 

"Der bundesweite Vorlesetag soll Kindern die Freude am Lesen näherbringen und ihre sprachlichen, sozialen und kreativen Fähigkeiten fördern“, hob Schulleiterin Jacqueline Drelichowski hervor, die neben Jan-Philipp Beck auch den Auetaler Bürgermeister zum Vorlesetag in der Grundschule begrüßen durfte.

Beck nutzte seinen Besuch jedoch auch ferner dazu, sich über die Arbeit der Grundschule Auetal zu informieren und sich mit Schulleiterin Drelichowski über die aktuellen Herausforderungen auszutauschen. Dabei stand die Frage „Was brauchen Schulen, um zukunftsfähig zu sein?“ im Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang stellte Drelichowski das besondere Konzept der offenen Eingangsstufe vor, das jahrgangsübergreifendes Lernen ermöglicht und den Kindern individuelles und selbstorganisiertes Lernen näherbringt.

„Wir legen in der Grundschule Auetal den Fokus auf die Förderung der Stärken und Potenziale der Schülerinnen und Schüler - begleitet durch eine wertschätzende Fehlerkultur, denn Fehler sind Helfer und unterstützen beim Lernen“, führte Drelichowski beim gemeinsamen Austausch aus. „Im Vordergrund steht es Fähigkeiten wie selbstbestimmtes Lernen, Eigenverantwortung und Selbstorganisation zu erwerben, da sie als Schlüsselkompetenzen für die eigene Persönlichkeit und das weitere Leben unerlässlich sind.“

Die Grundschule Auetal lebt ihr Leitbild des „entwicklungsunterstützenden und wertschätzenden Umgang miteinander“ aktiv. Das Konzept der Eingangsstufe hilft dabei allen Kindern, sich Lerninhalte in ihrem eigenen Tempo anzueignen, ohne gebremst zu werden oder zusätzlichen Druck zu erfahren. Die Rolle der Lehrkraft hat sich dabei von der reinen Wissensvermittlung hin zur individuellen Lernbegleitung gewandelt. 

Beck zeigte sich beeindruckt: „Ich finde das vorgestellte Konzept, aber vor allem auch das Engagement der Lehrkräfte, bemerkenswert. So schafft man eine positive Lernkultur und sorgt dafür, dass die Kinder gern zu ihrer Schule gehen und sich dort individueller entfalten können!“

Jan-Philipp Beck beim Vorlesen
Als kleines Dankeschön überreichte Jan-Philipp Beck (links) das Kinderbuch „Steinsuppe“ an Schulleiterin Jacqueline Drelichowski für die Schulbibliothek.