Sozialer Zusammenhalt gelingt nur, wenn keiner zurückgelassen wird. In diesem Zusammenhang kommt der Landespolitik mit der zentralen Zuständigkeit für das Thema Bildung eine besondere Bedeutung zu. Wir brauchen moderne Bildungseinrichtungen, in denen jeder unabhängig von Einkommen, Alter, Herkunft und Geschlecht sich verwirklichen kann. Nur mit einem durchlässigen Bildungssystem kann Chancengerechtigkeit in der Bildungspolitik gewährleistet werden. Hier ist unter sozialdemokratischer Regierung eine Menge passiert, beispielsweise beim qualitativen Ausbau im Kita-Bereich oder bei der Abschaffung der Studiengebühren.

Aber es gibt auch noch eine Menge zu tun. Corona hat Defizite aufgedeckt. Gerade in Sachen „digitale Schule“. Erste Mittel sind vor Ort durch den Digitalpakt angekommen. Aber diese Entwicklung muss weitergehen und fortgesetzt werden. Ebenso wie die Stabilisierung der Unterrichtsversorgung und der Einstellung von Lehrkräften.