Bahnfahrt

Zu meiner Arbeit als Landtagsabgeordneter gehören auch zahlreiche Termine im Landtag. Mindestens drei Mal die Woche fahre ich hierzu nach Hannover. Doch wie sieht so ein "typischer Tag" aus? Hier möchte ich gern einen Einblick geben:

Los geht es morgens um 8:11 Uhr mit dem Zug vom Bahnhof in Stadthagen. Bereits seit vielen Jahren nutze ich den ÖPNV um zur Arbeit nach Hannover zu kommen - durch mein Landtagsmandat hat sich hieran nicht viel geändert. Während der Fahrt checke ich meine E-Mails oder bereite mich auf die vor mir liegenden Sitzungen vor. Oft nutze ich auch die Zeit für ein kurzes Gespräch mit anderen Pendlerinnen und Pendlern. Begleitet werde ich heute von meiner Schülerhospitantin Lea, die mir eine Woche lange über die Schulter schaut.

Kaum in Hannover angekommen, geht es schon auf 9 Uhr zum ersten Termin im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung. Der Weg dorthin ist mir mehr als vertraut, denn immerhin habe ich bis zu meinem Amtsantritt als Landtagsabgeordneter über 10 Jahre hier gearbeitet. Daher freue ich mich, auch immer mal wieder an meinen früheren Arbeitsort zurückkehren zu dürfen und bekannte Gesichter zu treffen. Heute tausche ich mich mit einem Kollegen zum Thema Digitalisierung in Unternehmen aus.

Jan-Philipp Beck vorm Landtag

Nicht mal eine halbe Stunde später geht es aber schon wieder weiter in den Landtag, nämlich zum SPD-Arbeitskreis „Haushalt und Finanzen“, der heute mal digital tagt. Normalerweise besprechen wir dann immer die Ausschusssitzung am folgenden Tag, da diese jedoch ausnahmsweise ausfällt, geht es eher um allgemeine Themen sowie die Besprechung von Terminen für Bereisungen. Nachdem die Videokonferenz vorbei ist, tagt auch schon der nächste SPD-Arbeitskreis: Inneres und Sport. Gemeinsam mit unserem Koalitionspartner von Bündnis 90 / Die Grünen diskutieren wir tagesaktuelle Themen, erarbeiten neue Entschließungsanträge und stimmen Termine ab.

NSGB

Inzwischen ist es 12 Uhr und es bleibt Zeit für eine kurze Mittagspause. Endlich können meine Schülerhospitantin Lea und ich etwas durchschnaufen, in der naheliegenden Markthalle eine Kleinigkeit essen und uns über den Vormittag austauschen. Kurz danach steht aber schon der nächste Termin an. Beim Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund geht es um Themen wie Kinderbetreuungsgebühren, Flüchtlingssituation und Fachkräftemangel. In meiner Funktion als Kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist mir der Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen sehr wichtig und ich greife wichtige Anregungen für die weitere parlamentarische Arbeit gern auf.

Nach dem Austausch gehen wir zurück in den Landtag, denn der SPD Ortsverein Haste hat sich zu einem Besuch angekündigt. Im Zuge einer persönlichen Führung durch den Plenarsaal und die Räumlichkeiten des Landtages beantworte ich gern alle Fragen rund um den Landtag und zur Landespolitik. Ich freue mich immer darüber, wenn Besucherinnen und Besucher aus Schaumburg nach Hannover kommen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.

SPD Haste im Interims-Plenarsaal

Im Anschluss an die Führung und den gemeinsamen Austausch bei einem Kaltgetränk geht es von Hannover zurück nach Stadthagen, wo ich um kurz nach 18 Uhr ankomme. Da heute mal keine weiteren Termine im Wahlkreis mehr anstehen, freue ich mich darauf, den Feierabend zuhause mit meiner Familie verbringen zu können und den Tag somit gemütlich ausklingen zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte einen guten Einblick in einen meiner "typischen Tage" in Hannover geben.