Unser Land braucht dringend notwendige Investitionen in die zentralen Themenfelder der Zukunft, vor allem in Digitalisierung und Klimaschutz.

An dem konsequenten Umstieg auf erneuerbare Energien wird kein Weg vorbeiführen. Niedersachsen als Flächenland bietet hierzu eine gute Grundlage für den Ausbau der erneuerbaren Energien. Entlang der Küste besteht großes Potenzial für Windenergie. Und auch eine verstärkte Nutzung der Dachflächen für Solarenergie kann ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz sein. Die Rolle der Landespolitik muss sein, ambitionierte Ausbauziele festzulegen und Förderanreize zu setzen. Für mich steht aber auch fest, dass die Klimamaßnahmen mit einer sozialen Komponente versehen werden müssen. Nur so lässt sich Akzeptanz für den notwendigen Umbau erzeugen.

Neben dem Schutz des Klimas gehört auch die Digitalisierung zu einer Modernisierung unserer Gesellschaft dazu. Digitalisierung gehört klar und eindeutig zur öffentlichen Daseinsvorsorge. Hier geht es um Teilhabechancen in der Gesellschaft. Wir brauchen für Alle ein leistungsfähiges Internet und die Schließung von Mobilfunklöchern. Daher brauchen wir Investitionen in die digitale Infrastruktur in Wirtschaft, Verwaltung, Gesundheit und Mobilität. Nur so können sich alle Regionen in Niedersachsen gut und zukunftsgewandt entwickeln. Dies wird eine zentrale Aufgabe der Landespolitik in den nächsten Jahren sein.