Hinter den Kulissen des Niedersächsischen Landtages
 
Auf Einladung des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Jan-Philipp Beck haben 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schaumburg an einer Besuchsfahrt in den Niedersächsischen Landtag in Hannover teilgenommen. Beck führte die Besuchergruppe persönlich durch das Landtagsgebäude und zeigte den Teilnehmenden neben der Parlamentsbibliothek und dem Forum verschiedene Räumlichkeiten des Leineschlosses. Der besondere Höhepunkt des Rundgangs war sicherlich der große Plenarsaal, in dem die Besucherinnen und Besucher auf den Stühlen Platz nehmen durften, wo sonst nur die Landtagsabgeordneten sitzen. In diesem Zusammenhang erklärte Beck beispielsweise die Sitzordnung im Plenarsaal, den Ablauf einer Plenarsitzung oder die unterschiedlichen Abstimmungsverfahren - von einfachem Hand aufheben bis hin zum Hammelsprung.

„Ich freue mich sehr über den Besuch aus Schaumburg und das große Interesse der Teilnehmenden, mehr über meine Arbeit im Niedersächsischen Landtag zu erfahren“, so Beck. Dies zeigte sich auch besonders in der anschließenden Diskussionsrunde im SPD-Fraktionsraum, wo die Besucherinnen und Besucher sowohl Fragen zum Alltag als Landtagsabgeordneter stellten als auch aktuelle landespolitische Themen diskutierten. „Gerade ein solch intensiver Austausch mit den Menschen ist unverzichtbar und wichtig für die Politik, denn so kann man direkt von den Sorgen und Nöten hören oder um Vertrauen und Verständnis für politische Maßnahmen werben“, betonte Beck abschließend.

Für das Jahr 2025 ist eine weitere Besuchsfahrt in den Landtag in Planung. Wer bereits Interesse hat, kann sich gern im Wahlkreisbüro per E-Mail unter der E-Mailadresse Schaumburg@janphilippbeck.de melden oder telefonisch unter der Rufnummer 05721 / 9953670.