Zum Inhalt springen
Jand-Philpp Beck am Rednerpult Foto: SPD-UB Schaumburg

Persönlich

Das Bild zeigt das Ehepaar Beck Foto: Jan-Philipp Beck

Mein Name ist Jan-Philipp Beck. Ich bin 1990 in Stadthagen geboren, aufgewachsen und in Schaumburg fest verwurzelt. Mit meiner Frau Maria lebe ich in dem von meinen Großeltern gebauten Haus in Stadthagen.

Nach meinem Abitur im Jahr 2009 an der IGS Schaumburg in Stadthagen habe ich in Osnabrück den Studiengang „öffentliche Verwaltung“ erfolgreich abgeschlossen und arbeite seitdem in der Landesverwaltung, u.a. mit Stationen in der Staatskanzlei und im Wirtschaftsministerium.

Im Alter von 16 Jahren bin ich der SPD beigetreten und hier früh in die Verantwortung gekommen, beispielsweise als Vorsitzender der Jusos im Landkreis Schaumburg, als langjähriger Vorsitzender der SPD in Stadthagen und im Unterbezirksvorstand. Seit der Ratsperiode 2011 bin ich Mitglied im Rat der Stadt Stadthagen und seit 2016 zudem Mitglied im Kreistag Schaumburg. Im Jahr 2021 hat mich der Kreistag einstimmig zum ersten stellvertretenden Landrat gewählt.

Diese Arbeit für Schaumburg und unsere Region würde ich jetzt gerne im Landtag weiterführen.

Die tiefe Verwurzelung im Schaumburger Land ist für mich persönlich eine wichtige Grundlage, um Schaumburg gut im Landtag in Hannover vertreten zu können.

In meiner Freizeit bin ich oft mit dem Fahrrad unterwegs, gestalte den eigenen Garten und besuche gemeinsam mit meiner Frau gerne die vielfältigen kulturellen Veranstaltungen in Schaumburg.