Gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers besuchte ich das Gewerkschaftshaus in Stadthagen und tauschte mich mit Vertreterinnen und Vertretern der IG Metall Nienburg-Stadthagen, des DGBs und der Verdi aus.

Pressemitteilung
Völlers und Beck zu Gast im „Gewerkschaftshaus“

Die aktuelle wirtschaftliche Situation in Schaumburg sowie die Möglichkeit der Unterstützung und intensiven Zusammenarbeit waren Gegenstand eines Treffens der beiden heimischen SPD-Abgeordneten Marja-Liisa Völlers und Jan-Philipp Beck mit Vertreterinnen und Vertretern der hiesigen Gewerkschaften.

„Angesichts der Vielzahl der aktuellen Krisen und deren Auswirkungen auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und die heimischen Betriebe ist ein regelmäßiger Austausch und eine gute, konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Gewerkschaften und den politischen Vertreterinnen und Vertretern unbedingt erforderlich, um sich gemeinsam den anstehenden Herausforderungen zu stellen“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Jan-Philipp Beck.

Die beiden SPD-Abgeordneten besuchten das „Gewerkschaftshaus“ in Stadthagen um sich mit Angelika Brandt, Vorsitzende des Verdi Ortsvereins Schaumburg, Ali Yilmaz, Vorsitzender des DGB Kreisverbandes Schaumburg, und Friedrich Hartmann, 1. Bevollmächtigter der IG-Metall Nienburg-Stadthagen, über dringende Anliegen, regionale Probleme und Brennpunkte vor Ort auszutauschen.

Die Teilnehmenden diskutierten dabei verschiedenste Themen, darunter den erforderlichen Paradigmenwechsel zugunsten der Berufsausbildung, den anhaltenden Fachkräftemangel in unterschiedlichen Berufsfeldern, der Förderung von Investitionen in Bildung sowie der Kooperation von Schulen mit den heimischen Betrieben zur Attraktivitätssteigerung von Ausbildungsberufen. Friedrich Hartmann führte als Vertreter der IG Metall ferner aus: „Schaumburg ist auch besonders durch die großen Industriestandorte geprägt gewesen und der Erhalt der verbleibenden Betriebe ist umso bedeutender."

„Auch wir stehen in der Verantwortung und müssen gemeinsam gesellschaftlich wichtige Aufgaben übernehmen und bewältigen. Bund und Länder sind und bleiben hier in der Pflicht zu helfen und zu unterstützen“, so die Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers.

Die beiden SPD-Abgeordneten betonten, dass die Gewerkschaften ein wichtiger Partner in der Region seien und eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung von Arbeitsmarkt-, Ausbildungs- und Sozialpolitik spielen. „Gerade in der für viele Menschen aufgrund gestiegener Energie- und Lebensmittelpreise wirtschaftlich angespannten Zeit ist es wichtig, engagierte und starke Gewerkschaften an der Seite der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu wissen, die sich für gute und fair bezahlte Arbeitsbedingungen einsetzen“, heben Beck und Völlers abschließend hervor.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): MdL Jan-Philipp Beck, Angelika Brandt (Verdi OV Schaumburg), Ali Yilmaz (DGB Kreisverband Schaumburg), Friedrich Hartmann (IG Metall Nienburg-Stadthagen), MdB Marja-Liisa Völlers

Gewerkschaftspolitischer Austausch