Im Rahmen des Zukunftstages 2023 begleiteten die beiden Schüler Jasper Eberlein und Pepe Drelichowski mich in den Niedersächsischen Landtag in Hannover und nahmen an einem Planspiel der SPD-Landtagsfraktion teil.

Pressemitteilung
Landtagsabgeordnete für einen Tag – Schüler besuchen Jan-Philipp Beck im Landtag


Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Jan-Philipp Beck freute sich darüber, am diesjährigen Zukunftstag am 27. April gleich von zwei politischen Nachwuchstalenten in den Niedersächsischen Landtag begleitet zu werden. Die beiden Schüler Jasper Eberlein und Pepe Drelichowski haben die Chance genutzt, um den Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten näher kennenzulernen und politische Luft in der Landeshauptstadt zu schnuppern.

Insgesamt nahmen 105 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen am Zukunftstag der SPD-Landtagsfaktion im Landtag in Hannover teil. Nach einer Fragerunde mit Ministerpräsident Stephan Weil konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihr eigenes politisches Talent unter Beweis stellen und gemeinsam mit den Abgeordneten in fünf Fraktionen politische Anträge erarbeiten, über die dann im Anschluss im Plenarsaal debattiert wurde

„Ich bin ganz begeistert von dem großen politischen Interesse von Jasper und Pepe“, betont Beck abschließend. „Die beiden 11- und 12-jährigen Schüler haben im Rahmen des Planspiels nicht nur engagiert mitgearbeitet, sondern haben sogar den Namen ihrer Fraktion vorgeschlagen als auch bereits im Plenarsaal zu einem Antrag gesprochen.“

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Pepe Drelichowski, MdL Jan-Philipp Beck und Jasper Eberlein am Rednerpult im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages

Zukunftstag 2023
Gruppenbild Zukunftstag 2023