In einem Statement der SPD-Landtagsfraktion äußere ich mich in meiner Funktion als digitalpolitischer Sprecher zur Unterstützung kleiner und mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung.

Fraktionsstatement des digitalpolitischen Sprechers Jan-Philipp Beck zur Unterstützung kleiner und mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung:

„Die Digitalisierung ist eine der wichtigsten Aufgaben für eine erfolgreiche Zukunft unseres Landes. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen stehen bei der Umstellung auf digitale Prozesse aber oft vor großen Herausforderungen. Damit nicht nur Konzerne von Innovationen und digitalen Vereinfachungen profitieren können, wollen wir die Digitalagentur Niedersachsen zur Serviceagentur weiterentwickeln. Zukünftig sollen Digitallotsen Unternehmen gezielt unterstützen, beispielsweise bei der Suche nach Fördermöglichkeiten.

Daneben nehmen wir auch Arbeitnehmende in den Blick. Mit beruflichen Aus- und Weiterbildungsangeboten wollen wir sie fit für die digitale Zukunft machen. Insgesamt wollen wir das Thema Arbeit verstärkt in der Digitalstrategie abbilden. Denn der Grundsätze der Guten Arbeit muss auch im digitalen Zeitalter gelten.“