Im Zuge eines Besuchs des Unternehmens EMB Leuchten in Bückeburg konnte ich mit der Geschäftsführung u.a. die Themen Anwendung digitaler Technologien im Bereich der Medizin und Pflege sowie Innovations- und Produktionsbedingungen in Schaumburg vertiefen.

SPD-Landtagsabgeordneter Jan-Philipp Beck besucht renommierte Lichtmanufaktur EMB Leuchten in Bückeburg

„Das richtige Licht, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort“, so das Motto der seit 1950 in Bückeburg ansässigen Firma EMB Leuchten GmbH. Die innovationsgetriebene Lichtmanufaktur entwickelt, designt, produziert und vertreibt Leuchten verschiedener Art: von der Deckenleuchte über Tresenbeleuchtung, Wandleuchten, Stehleuchten bis hin zu Außenleuchten und Spezialleuchten. Hiervon konnte sich der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Jan-Philipp Beck bei einem Besuch des Unternehmens einen Eindruck verschaffen.

Den beiden Geschäftsführern Dieter und Detlef Meier geht es bei ihrer Tätigkeit nicht nur um die Lichtquelle als solche, sondern darum, dass ihre Leuchten Bestandteil der Gebäude- und Raumarchitektur sind. Die Stärke von EMB liegt dabei in der individualisierten Entwicklung von Leuchtkonzepten, die die Gebäudestruktur akzentuieren, die Bewegungsabläufe von Bewohnerinnen und Bewohnern unterstützen und vor allem auch die Atmosphäre im Raum positiv beeinflussen. Die Firma hat sich hauptsächlich in den letzten Jahren zu einem Spezialisten auf dem Gebiet der Licht- und Beleuchtungsplanung für Gewerbekonzepte, vor allem in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen, etabliert. Dementsprechend waren die Themen "Anwendung digitaler Technologien im Bereich der Medizin und Pflege", "Leben im Alter“ sowie "Innovations- und Produktionsbedingungen in Schaumburg“ auch Hauptgegenstand des gemeinschaftlichen Austausches.

„Die Digitalisierung in Gesundheitseinrichtungen hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erlebt und spielt eine zunehmend wichtige Rolle. Ich freue mich sehr, dass die Firma EMB Leuchten hier vor Ort eine Vielzahl von Technologien und Anwendungen entwickelt, die dazu beitragen, die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern, die Effizienz der Gesundheitseinrichtungen zu steigern und den Zugang zu medizinischer Versorgung zu erleichtern“, so Beck, der auch Digitalpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist.

Mit dem EMB-Konzept Raum3, einem Innovationsraum, werden Produkte von EMB und deren Kunden vorgestellt und verschiedene Raumszenarien präsentiert. Digitale Produkte aus der Pflege und Smart-Building Konzepte stehen dabei im Zentrum, können ausprobiert und diskutiert werden. Da das Thema Hygiene besonders wichtig ist für die Pflege, hat EMB ein berührungsloses Signalsystem entwickelt, das nahezu kabellos und damit flexibel in Räumen eingesetzt werden kann. 2021 wurde das System gleich zweimal mit dem Universal Design Award ausgezeichnet.

„Als regionaler Akteur sind wir fester Bestandteil im aktiven Netzwerk des Gesundheitswesens der Gesundheitsregion Schaumburg“, so Dieter und Detlef Meier. „Wir arbeiten in technischer Hinsicht schon länger an entsprechenden innovativen Lösungen für effiziente und patientenorientierte Gesundheitseinrichtungen.“

Ziel müsse es laut Beck sein, dass die Technik dazu führt, den Menschen wieder stärker in den Mittelpunkt zu stellen. „Die durch digitale Assistenzsysteme gewonnene Zeit müsse wieder mehr in die zwischenmenschliche Nähe in der Pflege investiert werden“, so Beck weiter. Dem konnten die beiden Geschäftsführer nur beipflichten. „Die Digitalisierung könnte schließlich sogar dazu führen, dass Pflegeberufe wieder interessanter werden würden und wir mehr Menschen für eine Tätigkeit in der Pflege gewinnen können“, so Jan-Philipp Beck abschließend.

Bildunterschrift (von links nach rechts): Die Geschäftsführer Dieter und Detlef Meier im Gespräch mit MdL Jan-Philipp Beck

Besuch EMB Leuchten