SPD-Landtagsabgeordneter Jan-Philipp Beck begrüßt Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen im Landtag: Ein unvergesslicher Tag voller Musik und politischer Einblicke

Auf Einladung des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Jan-Philipp Beck besuchte der Schaumburger Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen den Niedersächsischen Landtag. Beck, selbst seit vielen Jahren unterstützendes Vereinsmitglied, freute sich, die Chormitglieder im Landtag in Hannover begrüßen zu dürfen und die Gruppe persönlich durch den Plenarsaal als auch unter anderem durch den Fraktionsraum der SPD-Landtagsfraktion zu führen. Somit bekamen die Mitglieder nicht nur die Gelegenheit, die beeindruckende Architektur und Geschichte des Landtags hautnah zu erleben, sondern konnten auch spannende Einblicke hinter die Kulissen gewinnen.


„Der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen leistet einen unschätzbaren kulturellen Beitrag für unsere Region“, begrüßte Beck die Sangesbrüder im Landtag. "Mit seiner traditionsreichen 125-jährigen Geschichte, dem vielfältigen Programm und seiner lebendigen Chorgemeinschaft bereichert der „Liederkranz“ das Schaumburger Land auf besondere Weise. Die Tradition und das Engagement des Chores sind ein kulturelles Erbe, das es unbedingt zu bewahren gilt. Es ist mir immer wieder eine Freude, die Auftritte und Darbietungen zu erleben.“

Das Highlight des Besuchs des Männerchores war zweifellos der musikalische Auftritt in der ehrwürdigen Portikushalle des Landtages, den sich sogar Landtagspräsidentin Hanna Naber nicht entgehen lassen wollte und persönlich beiwohnte. Die stimmungsvollen Lieder erfüllten den Raum mit einer faszinierenden Akustik und fanden ihren Höhepunkt in einem bewegenden Ständchen für Naber. Die Darbietung hinterließ bei allen Teilnehmenden sichtbar Eindruck.

„Es ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch immer ein besonderes Erlebnis, wenn wir an solchen außergewöhnlichen Orten auftreten dürfen. Vor einiger Zeit konnten wir unsere Lieder im Deutschen Bundestag in der Glaskuppel erklingen lassen. Der Auftritt in der Portikushalle vor der Landtagspräsidentin war mindestens genauso aufregend“, freute sich Manfred Neumann, Leiter des Männerchores „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen. 

Im Anschluss an den musikalischen Beitrag wurden die Gäste von Landtagspräsidentin Naber in ihr Büro eingeladen und gemeinsam diskutierte man in entspannter Atmosphäre über den politischen Alltag und aktuelle politische Themen. Es war eine seltene Gelegenheit, einen unmittelbaren Einblick in die Tätigkeit der Landtagspräsidentin zu erhalten und somit einen Eindruck von den Herausforderungen des politischen Tagesgeschäfts zu gewinnen.

Der Tag klang bei erfrischenden Getränken und angeregten Gesprächen mit Jan-Philipp Beck über kommunale Themen aus. Beck bedankte sich abschließend für den besonderen Besuch im Landtag und war sich mit seinen Gästen einig: "Es war ein schöner Tag, der neben dem bewegenden Auftritt des Männerchores, auch viele neue Eindrücke und Einblicke in die Landespolitik brachte.“

Der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen um seinen Chorleiter Manfred Neumann (3. von rechts) in der Portikushalle des Niedersächsischen Landtages mit Landtagspräsidentin Hanna Naber (5. von rechts) und MdL Jan-Philipp Beck (rechts)