Zukunftstag im Niedersächsischen Landtag – Abgeordnete für einen Tag

Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Jan-Philipp Beck konnte beim diesjährigen Zukunftstag am 25. April 2024 zwei Schülerinnen und Schüler im Niedersächsischen Landtag begrüßen. Die 12-jährige Helena Azimi von der IGS Rodenberg und der 13-jährige Benjamin Krüger vom Gymnasium Bad Nenndorf nutzten die Gelegenheit, den Arbeitsort und Alltag eines Landtagsabgeordneten näher kennenzulernen und in die Landespolitik reinzuschnuppern.

Insgesamt nahmen über 90 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen am Zukunftstag der SPD-Landtagsfaktion im Landtag in Hannover teil. Nach einer spannenden Fragerunde mit der Niedersächsischen Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihr eigenes politisches Talent zeigen und gemeinsam mit den Abgeordneten in fünf Fraktionen politische Anträge zu verschiedenen Themen – von Mobilität über Klimaschutz bis hin zur Bildung - erarbeiten. Anschließend wurde hierüber im Plenarsaal beraten und debattiert – genauso intensiv wie sonst bei den erwachsenen Abgeordneten. 

„Ich freue mich immer, wenn sich junge Menschen für unsere Arbeit im Niedersächsischen Landtag interessieren und einen Einblick erhalten möchten“, so Beck abschließend. „Alles in allem war das ein spannender Tag für Helena und Benjamin und ich hoffe, dass sie im Zuge des Planspiels nicht nur einiges über die Landespolitik lernen konnten, sondern vor allem auch sehr viel Spaß hatten.“

Helena Azimi und Benjamin Krüger mit MdL Jan-Philipp Beck (Mitte) vorm Landtag