Im Zuge meines Besuchs bei der VHS Schaumburg habe ich mich über die aktuellen Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung informiert und konnte außerdem einen Einblick in verschiedene Projekte und Tätigkeiten der VHS erhalten.

Landtagsabgeordneter Jan-Philipp Beck zu Besuch bei der Volkshochschule Schaumburg

Im Rahmen seines Besuches der Volkshochschule (VHS) Schaumburg in Stadthagen traf sich der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Jan-Philipp Beck mit VHS-Leiterin Ute Urselmann und dem 1. Kreisrat des Landkreises Schaumburg, Klaus Heimann, um sich über aktuelle Themen auszutauschen und einen Einblick in die Bildungslandschaft der VHS zu erhalten.

"Bildung ist ein zentrales Element für die Entwicklung unserer Gesellschaft. Die Schaumburger Volkshochschule ist eine einzigartige und wichtige Einrichtung für unsere Region, in der man sich nicht nur fort- und weiterbilden kann, sondern im Grunde die Möglichkeit bekommt, lebenslang zu lernen“, betonte Beck bei seinem Besuch.

Bei dem Austausch wurde insbesondere deutlich, wie wichtig die Volkshochschule für Politik- und Demokratiebildung ist. Neben Integrations- und Sprachkursen sowie der Möglichkeit einen Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg zu absolvieren, leistet die Einrichtung beispielsweise mit dem Angebot zum Umgang mit Stammtischparolen, Fake-News oder demokratiefeindlichen Äußerungen einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag in Schaumburg.

„Aufgrund der allgemeinen politischen Lage haben wir eine erhöhte Nachfrage nach unseren Kursen zur Demokratiebildung. Hier arbeiten wir sehr eng und sehr gut mit der Landeszentrale für politische Bildung in Niedersachsen zusammen“, lobte Urselmann und fügte hinzu: „Wir wünschen uns eine Intensivierung und Verstetigung dieser Programme, um den aktuellen Bedarf zu decken und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.“ Dabei sei es besonders wichtig, die Geschichte im Blick zu behalten, um somit die Bedeutung von Demokratie für unsere Gesellschaft immer wieder aufs Neue herauszustellen.

Danach ging Urselmann auf die allgemeine Situation an der Volkshochschule ein. Demnach sei es zurzeit schwierig, insbesondere Migranten und Geflüchteten möglichst zeitnah ausreichend Integrations- sowie Sprachkurse anzubieten. „Derzeit fehlen uns eine Hand voll Kursleiterinnen und Kursleiter sowie Dozentinnen und Dozenten, die den steigenden Bedarf im Bereich der Sprachkurse kompensieren könnten“, so die VHS-Leiterin weiter. Es gebe zahlreiche Ursachen für den deutlichen Mangel an Lehrkräften. Insbesondere die hohen Anforderungen und Qualifikationen hindern potenzielle Lehrkräfte daran, einen Kurs an der Volkshochschule anzubieten. Hier wünsche man sich günstigere Voraussetzungen, um möglichst viele gute Lehrkräfte gewinnen zu können.

„Wir als Landkreis und Kooperationspartner der Volkshochschule Schaumburg arbeiten aktiv daran, Lösungen für viele der Herausforderungen zu finden, um hochwertige Bildungsangebote für die Menschen in Schaumburg bereitzustellen“ hebt Klaus Heimann seitens des Landkreises hervor. Standorte bietet die VHS in Stadthagen, Bückeburg, Rinteln und Bad Nenndorf an.

Beck zeigte sich in seiner Funktion als Digitalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion insbesondere von der Integration von digitalen Lernmethoden und Technologien angetan, bei denen sich in den vergangenen Jahren viel geändert habe. „Damit die Volkshochschule auch in der Zukunft gut aufgestellt ist, ist es von entscheidender Bedeutung, dass langfristig eine stabile Finanzierung gesichert ist um den Schaumburger Bürgerinnen und Bürgern ein nachhaltiges Angebot zur Verfügung stellen zu können“, so Beck abschließend.

Der SPD-Landtagsabgeordnete sicherte seine Unterstützung zu und versprach, dass er die genannten Themen im Rahmen seiner parlamentarischen Arbeit im Landtag gern weiter begleiten wird.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Kreisrat Klaus Heimann und VHS-Leiterin Ute Urselmann im Gespräch mit MdL Jan-Philipp Beck

Besuch VHS Schaumburg