Neue Aufgabe für Beck im Niedersächsischen Landtag

Die SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen hat den heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Jan-Philipp Beck in der jüngsten Fraktionssitzung zum neuen Haushalts- und Finanzpolitischen Sprecher gewählt. „Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe und vor allem über das in mich gesetzte Vertrauen meiner Fraktion“, so Beck nach der Wahl. „Die finanziellen Herausforderungen für Niedersachsen sind groß und daher ehrt es mich, künftig an entscheidender Stelle mit gestalten zu können.“ Ferner rückt Beck in den Vorstand der SPD-Landtagsfraktion auf.

In seiner ersten Rede als neuer Haushalts- und Finanzpolitischer Sprecher hob Beck im Zuge der Plenarsitzung des Niedersächsischen Landtages am 18. November hervor, dass die Verabschiedung des Nachtragshaushaltes 2025 ein wichtiges Zeichen sei: „Mit den im Nachtragshaushalt verankerten Maßnahmen investieren wir in unsere Wirtschaft sowie Infrastruktur und stärken vor allem auch unsere Kommunen, die von zusätzlichen 400 Millionen Euro profitieren werden!"

Der 35-jährige Jan-Philipp Beck ist seit 2022 Mitglied des Niedersächsischen Landtages und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Haushalt und Finanzen. Bisher war er in der SPD-Landtagsfraktion als Sprecher für Kommunalpolitik und Digitalpolitik zuständig. Die Neuwahl zum Haushalts- und Finanzpolitischen Sprecher war notwendig geworden, da der bisherige Sprecher, Philipp Raulfs, zum neuen Landrat in Gifhorn gewählt worden ist und dementsprechend sein Landtagsmandat niedergelegt hat.

 

Pressemitteilung Nr. 19/610 der SPD-Landtagsfraktion:
Jan-Philipp Beck folgt als Haushaltssprecher der SPD-Fraktion auf Philipp Raulfs

Jan-Philipp Beck ist neuer haushalts- und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in Niedersachsen. Die Fraktion wählte den 35-jährigen Abgeordneten aus dem Wahlkreis Schaumburg am Montag mit 96,1 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Philipp Raulfs. Der 34-jährige Raulfs aus Hillerse gibt zum (morgigen) Dienstag sein Landtagsmandat zurück, da er im Oktober zum neuen Landrat des Landkreises Gifhorn gewählt worden ist und das Amt in der kommenden Woche antritt.

„Mit Jan-Philipp übernimmt ein ebenso junger wie profilierter Abgeordneter den Posten von Philipp Raulfs, den wir angesichts seiner Wahl aus einem erfreulichen Grund verlieren“, sagte der Fraktionsvorsitzende Stefan Politze.

„Ich danke der Fraktion für das Vertrauen in meine Person. Ein besonderer Dank gebührt vor allem Philipp Raulfs. Er überlässt mir in einem zentralen Politikbereich, mit dem wir Niedersachsens Zukunft konstruktiv und solide gestalten, ein gut bestelltes Feld“, erklärte Jan-Philipp Beck.