Zusammen mit meinem Landtagskollegen Grant Hendrik Tonne habe ich das Unternehmen Solar Ahrens in Bückeburg besucht und mich zur Solartechnologie mit dem Geschäftsführer Dieter Ahrens ausgetauscht. Es war ein spannender und informativer Besuch.

Pressemitteilung
SPD-Landtagsabgeordnete Grant Hendrik Tonne und Jan-Philipp Beck zu Besuch bei Ahrens Solartechnik – Anerkennung für innovative Lösung in der Solartechnologie und Beitrag zum Gelingen der Energiewende

Die rot-grüne Regierungskoalition hat sich im Koalitionsvertrag für Niedersachsen ein klares Ziel gesetzt und darauf geeinigt, insbesondere Photovoltaik-Anlagen auszubauen. Bis 2035 sollen in Niedersachsen PV-Anlagen mit einer Leistung von 65 Giga-Watt installiert werden.

Ahrens Solartechnik gehört als Spezialist für Photovoltaik-Anlagen zu den Schaumburger Unternehmen der ersten Stunde und zählt zu den überregionalen Profis in der Nutzung von Solarenergie. Grund genug für die beiden Landtagsabgeordneten Grant Hendrik Tonne und Jan-Philipp Beck das Unternehmen in Bückeburg zu besuchen.

„Ich freue mich sehr, dass ein heimisches Unternehmen wie Ahrens Solartechnik den Bedarf an nachhaltiger Energiegewinnung schon sehr früh erkannt und sich auf die Planung, Projektierung und Installation hochmoderner Solaranlagen spezialisiert hat“, so Jan Philipp Beck.

Die Firma Ahrens Solartechnik hat sich in den letzten Jahren zu einem „Schaumburger Pionier“ in der Branche entwickelt und setzt neue Maßstäbe in der nachhaltigen Energiegewinnung. Mit innovativen Technologien und einem klaren Fokus auf den Umweltschutz wurden bereits viele gute Projekte in die Tat umgesetzt. Als Teil der „Taskforce Photovoltaik“ ist Geschäftsführer Dieter Ahrens auch im Dienst der Landesregierung im Umweltministerium tätig. Neben überdachten Parkplatzflächen, die mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet waren, stellte Ahrens nun sein neuestes Projekt vor: „Mit EEZ – dem Endlos Energie Zentrum Schaumburg - wollen wir ein neues Firmenareal, sowie ein Innovationszentrum zum regelmäßigen Wissenstransfer schaffen, das durch das Zusammenspiel verschiedenster Technologien als völlig autarkes System 365 Tage im Jahr ohne fossile Brennstoffe auskommt.“

Neben der Verwendung von Photovoltaik-Anlagen kommt als wesentlicher Energiespeicher Wasserstoff zum Tragen, der bereits durch mehrere Simulationen und Machbarkeitsstudien verifiziert sei. Als sogenanntes lebendes System werden die Energieflüsse überwacht und gesteuert. Die drei Sektoren Mobilität, Wärme und Elektrizität seien somit vollständig abgedeckt. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme könne das Projekt in einzelne Quartiere übertragen werden, um die Energieversorgung zu dezentralisieren und damit großflächige Stromausfälle zu verhindern.

Grant Hendrik Tonne zeigte sich beeindruckt: „Mit den Bemühungen um eine nachhaltige und stabile Energieversorgung durch das EEZ trägt die Firma Ahrens Solartechnik aktiv zur Reduzierung der CO2 Emission und zur Bekämpfung des Klimawandels bei. Die Pläne des Unternehmens ermöglichen nicht nur Einsparungen bei den Energiekosten, sondern fördern auch die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen, verringern die Umweltauswirkungen und schaffen Energiesicherheit für die Bevölkerung.“

Anschließend sprachen die SPD-Abgeordneten mit Dieter Ahrens über die Herausforderungen in der Branche. Ein Hauptproblem sieht Ahrens in der Nachwuchsförderung und der Personalgewinnung. Hier wünsche man sich mehr Kooperationen mit den Schulen und Bildungseinrichtungen vor Ort. Des Weiteren sollten behördliche Genehmigungsverfahren vereinfacht und beschleunigt sowie der bürokratische Aufwand verringert werden.

„Als Wasserstoffregion haben wir mit dem EEZ ein zukunftsträchtiges Projekt mit Vorbildcharakter in Schaumburg. Wir sind bestrebt, die Vision von Ahrens Solartechnik weiter voranzutreiben und gleichzeitig mit allen Beteiligten zusammenzuarbeiten, um für die Thematik mehr Bewusstsein zu schaffen und weitere Investitionen zu fördern. Letztendlich ist das gemeinsame Ziel, eine nachhaltige und saubere Energiezukunft aufzubauen“, sind sich Beck und Tonne abschließend einig.

Bildunterschrift (von links nach rechts): MdL Jan-Philipp Beck, Geschäftsführer Dieter Ahrens mit Maik Ahrens und Thomas Mahrenholtz sowie MdL Grant Hendrik Tonne

Besuch Solar Ahrens