In einer Presesmitteilung freue ich mich darüber, dass im Zuge des Kommunalen Finanzausgleichs über 7 Milllionen Euro an Bedarfszuweisungen des Landes Niedersachsen nach Schaumburg fließen.

Pressemitteilung
Schaumburg erhält über 7 Millionen Euro vom Land


Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Jan-Philipp Beck hat aus dem Niedersächsischen Innenministerium die erfreuliche Mitteilung erhalten, dass nach Schaumburg über 7 Millionen Euro aus Bedarfszuweisungen des Landes Niedersachsen fließen. Konkret erhält der Landkreis Schaumburg 6,64 Millionen Euro und die Stadt Obernkirchen 755.000 Euro.

„Ich begrüße außerordentlich, dass das Land Niedersachsen Kommunen, die besonderen finanziellen Belastungen und haushalterischen Herausforderungen unterliegen, auf diese Weise unterstützt“, betont Beck. „Gerade aufgrund der Inflation und den dadurch bedingten Mehrausgaben sind viele Kommunen aktuell besonders belastet.“

In ganz Niedersachsen profitieren insgesamt 39 Landkreise, Städte, Gemeinden und Samtgemeinden von Bedarfszuweisungen im Rahmen des Kommunalen Finanzausgleiches in einer Gesamthöhe von 89 Millionen Euro. Bedarfszuweisungen erhalten ausschließlich Kommunen, die die eigene Konsolidierungsbereitschaft in überzeugender Weise unter Beweis stellen.